PPL(A) Theorieinhalte
THEORIEPRÜFUNG BEIM NEUERWERB VON LIZENZEN NACH EASA GEMÄSS SFCL.135.SPL
Zur theoretischen Prüfung darf ein Prüfungskandidat nur antreten, wenn die Flugschule (ATO) eine Empfehlung ausspricht, nachdem die entsprechenden Teile des Ausbildungslehrgangs auf einem zufriedenstellenden Niveau abgeschlossen und überprüft wurden.
Die Empfehlung der ATO bleibt 12 Monate gültig. Der Abschluss aller Theoriefächer muss innerhalb von 18 Monaten erfolgen. Wiederholungen sind maximal vier Mal pro Fach möglich, insgesamt sind maximal vier Anläufe zulässig. Danach muss die gesamte Prüfung wiederholt werden. Die theoretische Prüfung bleibt für 24 Monate gültig.
Es dürfen nur noch folgende Hilfsmittel verwendet werden:
- nicht programmierbarer Taschenrechner,
- Mechanischer Navigationsrechner wie z.B. Aristo AVIAT,
- Kursdreieck, Zirkel, Lineal,
Prüfungen werden am PC mit der Software AviationEXAM durchgeführt. Ein Fach ist bestanden, wenn mindestens 75% erreicht wurden.
Vor dem Hintergrund eines anzustrebenden bundeseinheitlichen Prüfungsstandards für die Ablegung einer theoretischen Prüfung für den Erwerb einer Luftfahrerlizenz haben die Länder und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur eine Harmonisierung der Anzahl der Prüfungsfragen vorgenommen.
Es gilt folgende Fragenverteilung:
Luftrecht und ATC Verfahren | 20 Fragen, 40 Minuten |
Menschliches Leistungsvermögen | 12 Fragen, 24 Minuten |
Meteorologie | 20 Fragen, 40 Minuten |
Kommunikation | 12 Fragen, 24 Minuten |
Grundlagen des Fliegens | 12 Fragen, 24 Minuten |
Betriebliche Verfahren | 12 Fragen, 24 Minuten |
Flugleistung und Flugplanung | 12 Fragen, 24 Minuten |
Allgemeine Luftfahrzeugkunde | 12 Fragen, 24 Minuten |
Navigation | 20 Fragen, 60 Minuten |